Freitag, 8. November 2013

9. November – Der Fall der Mauer

9. November – Der Fall der Mauer 



http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/.../Start/Index/id/632139/item/11/page/0

 

Nun ist es wieder so weit, der Jahrestag des Falls der Mauer jährt sich wieder, schon zum 24. mal.
Ja, richtig gehört, zum 24. mal. Sie stand 28 Jahre, ich hätte damals nie gedacht, dass sie jemals fällt. Ich bin immer total erschrocken, dass er Fall der Mauer schon wieder solange her ist.
Noch habe ich mehr Zeit meines Lebens hinter der Mauer gelebt anstatt in Freiheit. Das wird sich
in naher Zukunft ändern. Es kommt der Tag meines Lebens, wo ich mehr Zeit in Freiheit verbracht habe, als als Gefangener hinter der Mauer. Nur die Jugend kann mir das auch nicht ersetzen.
Trotzdem muss man diesen Tag feiern. Unsere Kinder wissen kaum noch, was diese Mauer bedeutet hat. Deswegen darf man nicht aufhören, daran zu erinnern.

Wolf Biermann - Berlin, du deutsche deutsche Frau

 

http://www.berliner-mauer.de/ 

 

http://www.die-berliner-mauer.de/en/#.Unn9AuLe7wQ 


 http://www.die-berliner-mauer.de/de/#.Unn9JeLe7wQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen